Über Elektro-Doc

Das Unternehmen wurde von mir im Jahr 2006 als Einzelunternehmen gegründet und wird seit 2023 als GmbH geführt.

Als gelernter Elektroniker für Energieanlagen und ehemaliger Service-Techniker in der Automobilindustrie verfüge ich über 35 Jahre gesammeltes Wissen in der Industrieautomation.

Ich werde immer wieder mit Anlagen und Steuerungen konfrontiert, die detektivischen Spürsinn erfordern, weil mangelnde oder fehlende Kennzeichnungen und Dokumentationen die Orientierung behindern.
Und viele Programmierungen bewegen sich in Sphären, die den normalsterblichen Instandhalter zur Verzweiflung bringen. Spätestens bei einer Anlagenstörung führen solche Situationen zu erhöhtem Zeit- und Nervenaufwand.

Was sind dafür die Ursachen?

  • Der betriebliche Einkauf verlangt vermeintlich kostengünstige Lösungen; die später anfallenden Kosten für Wartung und Instandhaltung werden nicht berücksichtigt.
  • Der Preis- und Zeitdruck auf die Anlagenbauer führt zu einer Vernachlässigung von instandhaltungsgerechten Lösungen sowie von Beschreibungen und Dokumentationen.
  • Bei manchen Automatisierern existiert eine gewisse Ignoranz oder sogar die Absicht ihre Projektierungen und Programmierungen so kryptisch wie möglich zu gestalten.

Der industriellen Standortsicherung in Deutschland sind solche Gepflogenheiten nicht förderlich!

Eingebunden in ein Netzwerk von Unternehmen verschiedenster Bereiche der Industrieautomation liefere ich Ihnen anwenderfreundliche, instandhaltungsgerechte und zukunftsorientierte Lösungen.
Dabei gilt das Motto:
Für eine beherrschbare Technik!
Stefan Baranowski


Kommunikation

+49 170 38 26 713
kontakt(at)elektrodoc(dot)de
Mo-Fr 8:00 -17:00
Berlin

Stefan Baranowski
Hertzbergstraße 30
12055 Berlin
Braunschweig

Elektro-Doc GmbH
Roonstraße 7
38102 Braunschweig



Impressum


Copyright: Elektro-Doc GmbH - Industrielle Automation